Unterstützung für Menschen in Quarantäne: Nachbarschaftstelefon ab sofort wieder erreichbar (11.11.2020)

(sp) Lüneburg. Das Corona-Virus verlangt den Lüneburgerinnen und Lüneburgern seit Monaten einiges ab – gerade auch im zweiten Lockdown. Aktuell müssen viele Menschen in Quarantäne, weil sie Kontakt zu einer infizierten Person hatten. Zwei Wochen isoliert in den eigenen vier Wänden zu verbringen, kann dabei schnell zur Herausforderung werden. Das gilt für Alleinerziehende, die nicht wissen, wer für sie einkaufen soll, genauso wie für ältere Menschen, die einsam und auf fremde Unterstützung angewiesen sind.

Um Hilfesuchende und Helfende zusammenzubringen, schaltet die Hansestadt Lüneburg ab sofort wieder das Nachbarschaftstelefon. Diesmal richtet es sich explizit auch an Menschen, die sich in der Quarantäne hilflos und abgeschottet fühlen, Beratung oder einfach mal jemanden zum Reden brauchen.

„Wir wollen dabei unterstützen, die vielen Hilfsangebote von Einzelpersonen, privaten Nachbarschaftshilfen und Hilfsorganisationen besser zu bündeln und zwischen allen Beteiligten zu vermitteln“, erklärt Lüneburgs Sozialdezernentin Pia Steinrücke, „und wir wollen ein offenes Ohr bieten. Denn gerade in der jetzigen Ausnahmesituation ist es wichtig, dass wir alle zusammenhalten und aufeinander achtgeben.“

Ein Schreiben, das übersetzt in mehrere Sprachen über das Nachbarschaftstelefon informiert, wird ab sofort allen Quarantäne-Anordnungen des Gesundheitsamtes beigelegt. „Uns ist es ein großes Anliegen, dass wir auf diesem Weg möglichst jede Bürgerin und jeden Bürger erreichen“, betont Steinrücke, „also auch die, die nicht die Zeitung lesen oder in sozialen Medien unterwegs sind.“

Erreichbar ist das Nachbarschaftstelefon ab sofort montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 04131 309-3093, oder per E-Mail an nachbarschaftshilfe@stadt.lueneburg.de.