Update EDV-Umstellung: Städtische Einrichtungen sind vom 25. Oktober bis 1. November nicht oder nur eingeschränkt arbeitsfähig (22.10.2019)

(sp) Lüneburg. Am Freitag, 25. Oktober, startet bei der Hansestadt Lüneburg eine umfangreiche EDV-Umstellung. Sowohl in der Verwaltung als auch in allen städtischen Einrichtungen werden dann innerhalb von wenigen Tagen die IT- und Kommunikationssysteme umgestellt. Dazu muss ab Freitagnachmittag die gesamte IT-Infrastruktur sukzessive abgeschaltet werden. Auch die Telefonanlage ist wegen der Umstellung kurzfristig abgeschaltet und zwar am Freitag, 25. Oktober, von 14 bis 15 Uhr.

Die EDV-Umstellung hat insbesondere Auswirkungen auf die Öffnungszeiten und die Arbeitsfähigkeit von städtischen Einrichtungen.

Einige Einrichtungen wie etwa die Büchereien und ihre Zweigstellen schließen in dieser Zeit vollständig. Wichtige Verwaltungsbereiche sind mit Notfalldiensten besetzt und telefonisch vermutlich – mit Ausnahme von Freitagnachmittag – regulär erreichbar, wenn auch nur eingeschränkt arbeitsfähig. Die Stadt Lüneburg bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis und ist bemüht, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.

Hier die Änderungen im Überblick:

Bürgeramt: Das Bürgeramt ist von Montag, 28. Oktober bis einschließlich Freitag, 1. November 2019, geschlossen. Ein telefonischer Notdienst ist an diesen Tagen jeweils von 8 Uhr bis 15.30 Uhr sichergestellt: Bürgerinnen und Bürger erreichen in Notfällen das Standesamt unter der Telefonnummer 04131-3093686, das Einwohnermeldeamt unter 309-3663 und die Ausländerbehörde unter 309-3252. Sollten anders als erwartet auch die Telefone im Zuge der Umstellung zeitweise nicht funktionieren, werden Mitarbeiter des Bürgeramtes einen Notdienst an der Information im Bürgeramt sicherstellen.

Wer jetzt schon weiß, dass er kurzfristig einen neuen Ausweis, Reisepass oder andere wichtige Dokumente benötigt, sollte sich unbedingt rechtzeitig beim Bürgeramt melden und die Schließung Ende Oktober einplanen.

Die im Zeitraum vom 28. Oktober bis zum 1. November terminierten Eheschließungen finden wie vereinbart statt.

Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Bürgerinnen und Bürger unter www.hansestadtlueneburg.de/buergeramt.

Online-Termine beim Bürgeramt können während der Systemumstellung nicht vereinbart werden.

Ebenfalls nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung steht in der Zeit vom 25. bis 30. Oktober das Bürgerinformationssystem der Hansestadt Lüneburg Allris. Nicht betroffen von der EDV-Umstellung ist die städtische Homepage sowie der Mängelmelder der Hansestadt.

Ratsbücherei und Jugendbücherei: Wer sich für die Tage mit Lesestoff eindecken will, kann noch bis Donnerstag, 24. Oktober, 18 Uhr in der Ratsbücherei vorbeikommen. In der Zeit von Freitag, 25. Oktober, bis Donnerstag, 31. Oktober, legen die Ratsbücherei am Marienplatz sowie die Jugendbücherei und die Zweigstelle Kaltenmoor eine Pause ein. Erster Öffnungstag ist Freitag, 1. November. Wichtig: Während der EDV-Umstellung werden auch der Online-Katalog und die Onleihe über www.nbib24.de nicht funktionieren.  Nutzer sollten sich also rechtzeitig gewünschte Titel herunterladen.

Stadtarchiv: Der Lesesaal des Stadtarchivs bleibt am 29. und 30. Oktober geschlossen. Erster regulärer Öffnungstag nach der Umstellung ist Dienstag, der 5. November.

Die Tourist-Information ist von der Umstellung nicht betroffen und wie gewohnt geöffnet.

Die Stadtkasse bleibt am Montag, 28. Oktober, geschlossen und steht ab Dienstag wieder zur Verfügung.

Der Bereich Steuern wird für die Anliegen der Bürger persönlich und telefonisch erreichbar sein. Allerdings werden die Bearbeitung von Anträgen und die Erteilung von Auskünften voraussichtlich erst wieder ab dem 30. Oktober möglich sein.

Die Bauverwaltung und Stadtentwicklung wird am 28. Oktober nicht arbeitsfähig sein, aber einen Notdienst eingerichtet haben. Am 29. und 30. Oktober sind die Mitarbeiter vermutlich nur eingeschränkt erreichbar.

Bereich Ordnung: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereiches Ordnung sind während der EDV-Umstellung regulär im Büro in der Reitenden-Diener-Straße 8 erreichbar. Allerdings stehen aufgrund der Umstellung nicht alle Dienstleistungen zur Verfügung.

In den Bereichen Soziale finanzielle Hilfen, Integration und Teilhabe und im Familienbüro gibt es vom 28. Oktober bis 30. Oktober einen Notdienst, der zu den regulären Sprechzeiten bereit steht, um Unterlagen auszugegeben und anzunehmen und – soweit möglich - Auskunft zu geben. Eine Fallbearbeitung kann in diesen Tagen nicht erfolgen.

Der Bereich Forderungsbuchhaltung und Vollstreckung wird aufgrund der EDV-Arbeiten am 28. und 29. Oktober nicht arbeitsfähig sein. Die Mitarbeiter sind aber für die Anliegen der Bürger persönlich und telefonisch zu den normalen Sprechzeiten erreichbar.

Der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen (SPN) - REGION Lüneburg ist während der EDV-Umstellung regulär geöffnet. Alle Beraterinnen werden ihre Sprechzeiten wie gewohnt wahrnehmen.

Auch die Sprechzeiten der Stadtteil-Seniorenarbeit finden während der EDV-Umstellung regulär statt. Für den Fall, dass die Telefone nicht funktionieren, sind die Mitarbeiterinnen mobil zu erreichen. Frau Gutschow unter 0151-42370452, Frau Augustin unter 0151-43276514 und Frau Wölk unter 0151-11116846.

Jugendzentren und Stadtteilhäuser: Die Kinder- und Jugendzentren sowie die Stadtteilhäuser sind regulär geöffnet und erreichbar.

Telefonzentrale: Zwar sind die Telefone wahrscheinlich von den Arbeiten nicht beeinträchtigt, dennoch ist es nicht auszuschließen, dass einzelne Apparate nicht erreichbar sind. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an die Telefonzentrale unter 04131-309-0.