Veränderungen im Straßenverkehr für den Wochenmarkt im Advent (03.12.2020)

(sp) Lüneburg. Auch in diesem Jahr kommt es zur Advents- und Weihnachtszeit zu Veränderungen im Straßenverkehr, bei den Linienbussen und was die Platzierung des Wochenmarktes angeht.

Wochenmarkt
Die Wochenmarkt-Stände werden nicht auf dem Marktplatz selbst aufgebaut, sondern in den umliegenden Straßenzügen Am Markt, Am Ochsenmarkt, An der Münze und An den Brodbänken platziert. Das gilt für die Wochenmärkte vom 5. bis zum 23. Dezember, immer mittwochs und sonnabends.

An Wochenmarkttagen …
… werden zudem die vom ZOB kommenden Busse der Linien 5002, 5005, 5009, 5013, 5014, 5200, 5202 und 5405 über die Reichenbachstraße mit Halt vor dem Parkplatz beim Behördenzentrum umgeleitet. Die Haltestelle Reichenbachplatz ist auch zentraler innerstädtischer Halt für die aus Bardowick bzw. vom Kreideberg kommenden Linien 5002, 5014 und 5405 mit Ziel Bahnhof/ZOB. Aufgrund dieser Umleitungen werden die Haltestellen Bürgeramt, Markt und Rathaus nicht mehr bedient. Dort ein- und aussteigende Fahrgäste werden gebeten auf den Reichenbachplatz auszuweichen. Ebenfalls nicht mehr angefahren wird die Haltestelle Am Graalwall vor der Parkpalette. Ersatz hierfür ist die Haltestelle Am Springintgut.

An Markttagen sind auch die Anlieferungsmöglichkeiten in der Innenstadt stark eingeschränkt.

Taxenstände
An Tagen mit Wochenmarkt stehen die Taxen während der Adventszeit (bis 23. Dezember) in der Reitenden-Diener-Straße. An Tagen ohne Wochenmarkt stehen die Taxen vor dem Landgericht.

Sonderparkplätze für Schwerbehinderte...
… sind mit Wirkung vom 5. Dezember hier eingerichtet: Reitende Diener Straße/ Parkbucht am Amtsgericht sowie Waagestaße ab Einmündung Neue Sülze. Die Sonderparkplätze für Schwerbehinderte in der Waagestraße / Nähe Am Markt müssen entfallen.

Fahrradständer
Zusätzliche mobile Fahrradabstellanlagen werden Am Ochsenmarkt vor dem Rathaus aufgebaut. Für die weihnachtlichen Aufbauten und Nutzungen entfallen dafür bis zu Beginn des neuen Jahres Fahrradständer Am Sande, an der Bardowicker Straße, Am Markt vor Karstadt bzw. vor dem Landgericht.

Allgemein gilt
Bitte auf Beschilderungen, Halteverbote etc. achten. So gibt es zum Beispiel ab 5. Dezember ein absolutes Halteverbot Am Markt. Es wird kontrolliert.