Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen der Hansestadt Lüneburg

Wahlausschuss dankt für gute Organisation, Verwaltung dankt den zahlreichen Helferinnen und Helfern (01.10.2021)

HANSESTADT LÜNEBURG. – Ein dickes Dankeschön sprachen jetzt die Mitglieder des Wahlausschusses dem Team aus, das für die Organisation der Wahl in der Hansestadt Lüneburg zuständig war. Alles habe gut und problemlos funktioniert, so hieß es in der Sitzung am Mittwoch (29. September 2021) übereinstimmend in Richtung der Wahlorganisatoren. Außerdem hat der Ausschuss das endgültige Ergebnis der Stichwahl zur Oberbürgermeisterin / zum Oberbürgermeister festgestellt und damit Claudia Johanna Kalisch als gewählte Oberbürgermeisterin der Hansestadt Lüneburg bestätigt. Die endgültigen Wahlergebnisse sind weiterhin einsehbar auf www.hansestadtlueneburg.de – hier gab es nur marginale Änderungen.

Oberbürgermeister Ulrich Mädge freut sich über den Dank an seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Die Kommunalwahlen und die Bundestagswahl auf dem Gebiet der Hansestadt in so kurzem zeitlichen Abstand zu organisieren, und das in der Corona-Situation und bei dem generell hohen Arbeitsdruck, war eine echte Herausforderung. Diese hat das Team um unseren Wahlorganisator Markus Hellfeuer souverän gemeistert. Dahinter stehen ebenso viele weitere Namen, denn nicht zuletzt waren zweimal rund 700 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zu gewinnen und zu schulen. Nicht zu vergessen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Briefwahlbüro, die in den vergangenen Wochen insgesamt mehr als 45.000 Briefwahlanträge bearbeitet haben.“

In dem Zusammenhang dankt Oberbürgermeister Mädge auch noch einmal all jenen, die an den beiden Wahlsonntagen vor Ort als Helferinnen und Helfer zur Verfügung standen. „Wahlen sind ein Herzstück unserer Demokratie. Um sie ordnungsgemäß abwickeln zu können, brauchen wir immer wieder eine große Zahl zuverlässiger Helferinnen und Helfer. Vielen Dank für Ihren Einsatz!“