Pressearchiv der Hansestadt Lüneburg

Fragen und Antworten zur Kita-Anmeldung – Neuer Info-Flyer in vielen verschiedenen Sprachen soll Eltern helfen (18.06.2019)

(sp) Lüneburg. Wann melde ich mein Kind für Krippe oder Kindergarten an? Wie funktioniert das städtische Kitaportal? Und was mache ich, wenn kein gewünschter Kita-Platz in Sicht ist? Auf all diese Fragen gibt ein neuer Info-Flyer Auskunft, der ab sofort in den Sprachen Deutsch, Arabisch, Dari/Farsi, Russisch und Türkisch in Stadtteilhäusern, bei Kinderärzten und überall dort, wo Familien anzutreffen sind, ausliegt. Erarbeitet haben den Info-Flyer die Mitarbeiterinnen vom Bundesprojekt Kita-Einstieg Lüneburg in Zusammenarbeit mit dem städtischen Familienbüro. „Es geht uns darum, die häufigsten Fragen rund um die Anmeldung zur Kita für Eltern unkompliziert und auf einen Blick zusammenzufassen und zugleich Hilfsangebote und Ansprechpartner rund um das neue Kita-Portal aufzuzeigen“, erklärt Sabine Perten, Koordinatorin des Projektes Kita-Einstieg.

Wer etwa Hilfestellung bei der Anmeldung und Bedienung benötigt oder wer keinen Internet-Zugang hat, der kann sich direkt an das Familienbüro der Hansestadt wenden:

Familienbüro der Hansestadt Lüneburg, Waagestraße 3, 21335 Lüneburg.
E-Mail: familienbuero@stadt.lueneburg.de
Telefon: 04131-309-3919 und 309-4429
Sprechzeiten: Montag bis Mittwoch, 9-12 Uhr und Donnerstag, 13-16 Uhr.

Für Eltern mit Sprachbarrieren bietet das Team des Bundesprojektes „Kita-Einstieg“ zudem wöchentliche Telefonsprechstunden auf Türkisch, Arabisch und Kurdisch an. Einmal monatlich findet zudem eine Beratung im Kaffeehaus in der St. Stephanus Passage in Kaltenmoor statt. Eine arabische Sprachmittlerin ist dort anwesend, um die Eltern über das Angebot der Kitas zu informieren und bei der Anmeldung zu helfen. Falls Eltern Sprachmittler*innen in anderen Sprachen benötigen, bittet das Projektteam vorab um Info: Dann können, entsprechend der Möglichkeiten, zu einzelnen Terminen weitere Sprachmittler*innen organisiert werden (Telefon: 04131-3093509 oder 0151-205045402).

Die Beratungstermine im Kaffeehaus in der St. Stephanus Passage sind in diesem Jahr folgende: 13. Juni 2019, 4. Juli 2019, 8. August 2019, 12. September 2019, 10. Oktober 2019, 14. November 2019 und 12. Dezember 2019.

Seit letztem Jahr können Eltern den Betreuungsplatz für ihr in der Stadt Lüneburg gemeldetes Kind online über das Kita-Portal der Stadt suchen. Erreichbar ist das Portal unter www.hansestadtlueneburg.de/kita-portal. Die neuen Flyer sowie alle wichtigen Infos zum  Bundesprogramm Kita-Einstieg sind auf der städtischen Homepage zu finden unter www.hansestadtlueneburg.de/kita-einstieg.