Pressearchiv der Hansestadt Lüneburg

Herzlichen Glückwunsch allen Abschlussklassen! Hansestadt empfängt Schülerinnen und Schüler im Rathaus (27.06.2019)

Gruppenfoto im Rathausgarten: Die Absolventen der IGS Lüneburg mit Bürgermeister Ulrich Löb. Foto: Hansestadt Lüneburg(sp) Lüneburg. „Seien Sie mutig, nutzen Sie Herausforderungen, um an Ihnen zu wachsen, lassen Sie sich von Rückschlägen nicht entmutigen und tun Sie vor allem eines: Gehen Sie immer ihren eigenen Weg.“ Mit diesen Worten gratulierte Bildungsdezernentin Pia Steinrücke den Abiturienten der Integrierten Gesamtschule (IGS) Lüneburg beim traditionellen Empfang der Absolventen im Rathausgarten. Jedes Jahr lädt die Hansestadt Lüneburg die Abschlussklassen aller städtischen Schulen ins Rathaus ein, um ihnen zu ihrem schulischen Erfolg zu gratulieren und ihnen alles Gute für die Zukunft zu wünschen.

Bei den vier Abi-Empfängen am Donnerstag, 27. Juni 2019, wurden insgesamt mehr als 400 Abiturientinnen und Abiturienten von der IGS Lüneburg, der Herderschule, der Rudolf-Steiner-Schule, dem Johanneum und der Wilhelm-Raabe-Schule im Rathausgarten empfangen. Musikalisch begleitet wurden die Festveranstaltungen in diesem Jahr vom Saxophon-Quartett der Musikschule und von der Bigband der Wilhelm-Raabe-Schule. Der Rotary-Club Lüneburg zeichnete außerdem auch in diesem Jahr Abiturientinnen und Abiturienten mit dem Walter-Zechlin-Preis aus. Der Preis wird vergeben an Schüler und Schülerinnen mit hervorragenden Leistungen im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld (Politik und Geschichte) und/oder für außergewöhnliches soziales Engagement im Bereich der Schülerschaft oder der Gesellschaft.

Insgesamt empfingen Pia Steinrücke sowie Lüneburgs Bürgermeister Eduard Kolle, Ulrich Löb und Christel John in den vergangenen zwei Wochen fast 900 Schülerinnen und Schüler. Sie alle verlassen jetzt zum Sommer die Schulen der Hansestadt Lüneburg mit einem Abschluss in der Tasche und beginnen einen neuen Lebensabschnitt. Die Schülerempfänge der Hansestadt Lüneburg sind die größte Veranstaltungsreihe, die das Rathaus jedes Jahr aufs Neue organisiert.

Schulabschlussfeiern 2019