Pressearchiv der Hansestadt Lüneburg

Hilfe für Familien in Corona-Zeiten: Der Aktivspielplatz in Kaltenmoor bietet Spielzeiten an (06.04.2020)

Den Aktivspielplatz in Kaltenmoor können Familien in Corona-Zeiten für eineinhalb Stunden für sich haben. Foto: Hansestadt Lüneburg(sp) Lüneburg. Seit fast drei Wochen sind Kindertagestätten, Kindertagespflegestellen, Schulen, Spielplätze und Sportanlagen geschlossen. Und mindestens zwei weitere Wochen wird das noch so bleiben. Für Familien ist diese Zeit eine große Belastungsprobe, denn Kinder und Eltern sind rund um die Uhr zusammen - häufig noch dazu auf sehr engem Raum. „Die Tage sind nicht mehr strukturiert, es fehlt an Rückzugsmöglichkeiten und die Ideen für Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten erschöpfen sich irgendwann“, sagt Lüneburgs Bildungs- und Sozialdezernentin Pia Steinrücke. „Da kann es schnell zu Stress und Eskalationen in den Familien kommen.“ Um hier vorzubeugen, hat sich der Fachbereich Familie und Bildung etwas Besonderes ausgedacht: Der Aktivspielplatz in Kaltenmoor öffnet ab Dienstag, 7. April 2020, seine Tore für Familien.

Zu fest vereinbarten Spielzeiten können Familien jeweils einzeln den Spielplatz eineinhalb Stunden lang für sich nutzen. Während dieser Zeit ist eine Mitarbeiterin des Aktivspielplatzes vor Ort, um die Spielzeiten zu koordinieren und auf die Umsetzung der geltenden Hygienestandards zu achten.

Das Angebot richtet sich vor allem an Familien, die keinen Zugang zu einem Garten und zu Spielmöglichkeiten im Freien haben. „Denn diese Kinder trifft die Schließung der öffentlichen Spielplätze besonders hart“, so Steinrücke. Kindesschutz beginne damit, Kindern ausreichend Raum Spiel- und Bewegungsangebote zu ermöglichen. „Wir wollen, dass auch die Familien in Lüneburg entlastet werden, die nicht über einen Garten verfügen und beengt zusammenleben. Der Aktivspielplatz als Gartenersatz in diesen Zeiten häuslicher Isolation ist wie kaum ein anderer Ort geeignet, das Recht auf Spielen und Bewegung auszuleben“, betont Steinrücke. Das freie Spiel draußen in der Natur stärke zudem das Immunsystem der Kinder und helfe dabei, gesund zu bleiben.

Der Aktivspielplatz wird in den nächsten zwei Wochen daher an Werktagen jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet sein. Die Hansestadt wird Familien, mit denen sie bereits in Kontakt steht, direkt ansprechen, um sie auf das Angebot aufmerksam zu machen. Weitere interessierte Familien können sich für eine Spielzeit anmelden unter der Telefonnummer: 04131-309-4004.
Während der Spielzeiten werden neben der Mitarbeiterin des Aktivspielplatzes auch ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin des Allgemeinen Sozialen Dienstes oder der Hilfen zur Erziehung vor Ort sein, damit die Familien sich mit ihren Fragen und Sorgen an die ihnen bekannten und vertrauten SozialpädagInnen wenden können. „Es ist uns ein großes Anliegen, die Kinder und Familien trotz aller isolierenden Maßnahmen nicht aus dem Blick zu verlieren und ihnen auch weiterhin mit Beratungs- und Unterstützungsangeboten zur Seite stehen zu können“, erklärt Steinrücke.