Pressearchiv der Hansestadt Lüneburg

Infoveranstaltung zum Bürgerentscheid: Anmeldungen ab Donnerstag möglich (06.05.2020)

Der Sonderlandeplatz in Neu Hagen. Foto: Michael Behns für die Hansestadt LüneburgDamit Bürgerinnen und Bürger aus Lüneburg alle ihre Fragen rund um den Bürgerentscheid zum Sonderlandeplatz loswerden können, plant die Hansestadt Lüneburg für Montag, 18. Mai, um 19 Uhr eine Infoveranstaltung in der Sporthalle Schlieffenkaserne im Hanseviertel (Lübecker Straße). Da wegen der Corona-Pandemie Sicherheitsabstände einzuhalten sind, ist die Teilnehmerzahl auf rund 165 Personen begrenzt und eine Anmeldung zwingend notwendig. Von Donnerstag, 7., bis Sonntag, 17. Mai, können sich Interessierte per E-Mail an buergerentscheid@stadt.lueneburg.de anmelden.

In dieser E-Mail geben Sie bitte Folgendes an:

• Vor- und Nachname
  • Adresse
  • eventuell Begleitperson (ebenfalls mit Name und Anschrift)

Sollte es mehr Anmeldungen als verfügbare Sitzplätze geben, erfolgt die Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip – unter Aufsicht des städtischen Rechtsamtes.

Für alle, die am 18. Mai keinen Platz erhalten, soll es eine weitere Infoveranstaltung am 19. Mai geben, ebenfalls in der Sporthalle Schlieffenkaserne zur gleichen Uhrzeit (19 Uhr). An welcher der beiden Veranstaltungen Interessierte teilnehmen können, kann die Stadt erst kurzfristig am 18. Mai mitteilen. Hintergrund dafür ist, dass man möglichst vielen Lüneburgerinnen und Lüneburgern bis kurz vor der Veranstaltung eine Anmeldung ermöglichen möchte.

Wichtiger Hinweis

Die Planungen für beide Info-Veranstaltungen sind leider nach wie vor unter Vorbehalt, da die Hansestadt noch immer keine verlässlichen Informationen darüber hat, ob eine Veranstaltung dieser Art trotz der Corona-Beschränkungen stattfinden darf. „Wir hoffen sehr, dass wir hier bald Klarheit haben“, sagt Rechtsdezernent Markus Moßmann, der zu der Frage seit längerem mit dem Niedersächsischen Städtetag und dem Landkreis Lüneburg im Austausch ist.

Ebenfalls steht noch nicht fest, wer an der Podiumsdiskussion teilnehmen wird. In jedem Fall für Fragen zur Verfügung stehen wird Lüneburgs Oberbürgermeister Ulrich Mädge sowie Jürgen Enkelmann, der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Lüneburg. Eingeladen sind außerdem als Sprecher für den Erhalt des Sonderlandeplatzes die beiden Vertreter des Bürgerbegehrens. Diese hatten zunächst zugesagt, dann aber ihre Teilnahme abgesagt. Ob es dabei bleiben wird, ist noch offen.

Zudem ist eine digitale Informationsveranstaltung am Montag, 25. Mai, in Planung, damit alle interessierten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, sich an der Diskussion zu beteiligen – auch diejenigen, die eventuell gesundheitsbedingt wegen Corona am 18. Mai nicht dabei sein können oder möchten. Die vor allem für die Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt gedachten Infoveranstaltungen werden moderiert vom früheren Chefredakteur der LZ, Christoph Steiner.

Die Hansestadt verteilt ab dem 11. Mai außerdem eine Info-Broschüre zum Bürgerentscheid, in der alle Fraktionen, die Vertreter des Bürgerbegehrens sowie die Hansestadt Lüneburg mit ihren Positionen zu Wort kommen. Die Broschüre kann ab Mitte kommender Woche auch auf dieser Website heruntergeladen werden.