Pressearchiv der Hansestadt Lüneburg

Kita Kreideberg: „Corona-Schlange“ bringt Leben und Farbe in die verwaiste Kita (03.04.2020)

Vor dem Eingang der Kita Kreideberg lädt die „Corona-Schlange“ Kinder und Eltern zum Mitmachen ein. Foto: Hansestadt Lüneburg(sp) Lüneburg. Mit einer so einfachen wie effektvollen Aktion setzen Kinder und Eltern der Kita Kreideberg ein Zeichen gegen Corona. Eine Schlange aus bunt bemalten Steinen spendet im Eingangsbereich der Kita seit gestern (02.04.2020) ein wenig Farbe und Leben – das aber natürlich unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygiene- und Kontaktbeschränkungsvorgaben.

Leiterin Martina Hauswirth erklärt, wie es zu der Idee kam: „Unsere Erzieherin Mareile Kanso ist auf die Idee gestoßen, war selbst begeistert davon und hat uns alle sofort auch überzeugt! Die meisten Kinder, die in unsere Kita gehen, wohnen ja hier am Kreideberg und kommen häufig am leeren Kita-Gelände vorbei, wenn sie zum Beispiel mit ihren Eltern spazieren gehen. Das ist natürlich ein trauriger Anblick für die Kinder, so eine verwaiste Kita.“

Aus diesem Grund hätten alle Kita-Mitarbeitenden den Eltern ihrer jeweiligen Gruppen von der Idee erzählt, kontaktlos, versteht sich. „Die meisten Eltern haben sich in privaten Whatsapp-Gruppen kurzgeschlossen und so haben wir die Idee bereits mit vielen Eltern teilen können“, berichtet Martina Hauswirth. „Ich selbst bin ja die meiste Zeit über trotz Corona in der Einrichtung und kümmere mich um andere Aufgaben, die hier momentan anfallen – nun kann ich jeden Tag verfolgen, wie die ,Corona-Schlangeʻ langsam wächst. Das ist ein schönes Zeichen in dieser Krise – und alle können von zuhause aus mitmachen!“

Das Prinzip ist schnell erklärt: Eltern und Kinder bemalen zuhause einen Stein und fügen diesen der „Corona-Schlange“ hinzu. Das geschieht natürlich ohne physischen Kontakt, wie die Kitaleiterin betont: „Man kann einfach, wenn man an der Kita vorbeikommt, seinen Stein platzieren. Dabei gibt es keine Versammlungen oder ähnliches. Die Kinder können so aber vielleicht eine emotionale Verbindung zur Einrichtung aufrechterhalten und ab und an nachschauen, wie weit die Schlange schon gewachsen ist.“

Für alle Eltern, die die Idee vielleicht noch nicht erreicht haben sollte, ist inzwischen auch ein Schild mit einer Erklärung und Hinweisen am Kita-Eingang angebracht. „Wir würden uns freuen, wenn ganz viele Kinder und Eltern mitmachen und wir so gemeinsam durch diese schwierige Zeit kommen“, so Martina Hauswirth.