Pressearchiv der Hansestadt Lüneburg

Lesestoff to go: Ratsbücherei und Zweigstellen bieten ab Montag Take-away-Service an (23.04.2020)

(sp) Lüneburg. Bibliotheken dürfen nach den letzten Absprachen zwischen Bund und Ländern wieder öffnen, sofern Schutzmaßnahmen gegen mögliche Ansteckungen mit dem Corona-Virus getroffen werden. Die vorbereitenden Maßnahmen zur Wiedereröffnung der Ratsbücherei und ihren Zweigstellen laufen derzeit. Sobald alle Vorkehrungen zum Schutz der Besucherinnen und Besucher und der Mitarbeitenden getroffen sind, kann der eingeschränkte Betrieb wieder aufgenommen werden. Unabhängig davon bietet die Ratsbücherei jedoch bereits ab Montag, 27. April 2020, einen Take-away-Service in all ihren Zweigstellen an.

Das bedeutet, dass Bibliotheksnutzer Medien auf Bestellung entleihen können, ohne dabei vorläufig die Räumlichkeiten betreten zu müssen. Saskia Kussin, stellvertretende Leiterin der Ratsbücherei, erklärt: „Eine Virenübertragung über die Ausleihmedien wird dabei ausgeschlossen, indem diese eine 72-stündige Quarantäne von uns verordnet bekommen. Während dieses Zeitraums sterben die Viren auf dem Papier ab.“ Sobald die Zweigstellen der Ratsbücherei voraussichtlich ab Mitte kommender Woche teilweise wieder öffnen können, sei die Abholung vorbestellter Artikel wie üblich auch an den Ausleihtheken möglich. „Diese werden derzeit mit den gängigen Schutzvorkehrungen wie Plexiglaswänden ausgestattet. Die genauen Wiedereröffnungstermine geben wir noch bekannt“, so Saskia Kussin.

Auf ihren Lesestoff warten müssen die Nutzer dennoch nicht: Im Online-Katalog unter [rblg.stadt.lueneburg.de/webopac]rblg.stadt.lueneburg.de/webopac kann man durch alle verfügbaren Titel stöbern. „Die Nutzer können uns dann einfach bis zu fünf Titel nennen, telefonisch oder per Mail, und wir stellen diese zusammen. Wir benötigen dafür lediglich Name, Leseausweisnummer und Kontaktdaten.“ Die Abholung, so Saskia Kussin, könne dann nach Absprache bei der jeweiligen Zweigstelle erfolgen; gegebenenfalls ist an eine Tasche für den Transport zu denken.

Die Vorbestellung der Medien ist für alle Zweigstellen unter der E-Mail-Adresse ratsbuecherei@stadt.lueneburg.de möglich. Telefonisch sind die Zweigstellen einzeln ansprechbar: für Medien aus der Hauptstelle am Marienplatz unter Tel. (04131) 309-3619, für die Kinder- und Jugendbücherei unter 309-3622 und für die Zweigstelle Kaltenmoor unter 309-3800.