Pressearchiv der Hansestadt Lüneburg

Lüneburg feiert Stadtfest: Straßensperrungen und Änderungen im Busverkehr (07.06.2019)

Fotos: Lüneburg Marketing GmbH/ Thomas Laukat.(sp) Lüneburg. Von Freitag, 14., bis Sonntag, 16. Juni 2019, lockt das Lüneburger Stadtfest wieder tausende Besucher in die Hansestadt. Rund um die Lüneburger Innenstadt locken dann wieder viele Bühnen, Aktionen und Stände. Bürgerinnen und Bürger müssen sich bereits ab Donnerstag, 13. Juni, auf Straßensperrungen und Veränderungen im Busverkehr sowie bei Parkplätzen und Taxiständen einstellen. Alle Einschränkungen sind ausgeschildert. Die Hansestadt bittet darum, die jeweiligen Hinweise unbedingt zu beachten. Außerdem wird empfohlen, möglichst per Fahrrad oder Bus zum Fest zu fahren. Es ist auch eigens fürs Stadtfest ein Nachtbus eingerichtet.

Straßensperrungen
Der Platz Am Sande wird ab Donnerstagmorgen, 13.6., 6 Uhr, gesperrt.

Die Straßen Am Berge (Am Sande bis Münzstraße), Auf dem Wüstenort, Grapengießerstraße, Große Bäckerstraße, Kleine Bäckerstraße, Rosenstraße und An den Brodbänken werden ab Donnerstagabend, 20 Uhr, gesperrt. Für den Lieferverkehr gelten Ausnahmen.

Die Fußgängerzonen werden ab Freitag, 14. Juni, 11 Uhr, für alle Fahrzeuge gesperrt.

Die Hauptverkehrsstraßen im Bereich der Lüneburger Innenstadt können ab Samstag, 15. Juni, 2 Uhr, nur noch mit Einschränkungen befahren werden.

Für Anlieger bleibt die Bardowicker Straße zwischen der Reichenbach-Kreuzung und dem verkehrsberuhigten Geschäftsbereich frei.

Parkplätze
Wegen der Aufbauarbeiten müssen die Parkplätze in der Reitenden-Diener-Straße, der Roten Straße, der Wallstraße, der Bardowicker Straße, der Neuen Sülze, der Haagestraße und der Friedenstraße ab Donnerstag, 13. Juni gesperrt werden. Auch die Parkplätze am Marktplatz, auf denen abends Autos stehen dürfen, können ab Donnerstag nicht mehr genutzt werden. Der Marienplatz steht zum Parken nicht zur Verfügung, eine Ausnahme bilden die Schwerbehindertenparkplätze und die Parkplätze in der Außenreihe.

Die Sonderparkplätze für Schwerbehinderte in den Straßen Am Markt und An der Münze sowie in der Waagestraße entfallen ab Freitag, 14. Juni, 6 Uhr. Ersatz entsteht in der Reitenden-Diener-Straße vor dem Amtsgericht und in der Friedenstraße.

Busverkehr
Während des Stadtfestes werden vom 13.6. bis Montag 17.6.2019 die Haltestellen der Buslinien 5003, 5007, 5011, 5015, 5203, 5600, 5620, 5700, 5918, 5919, 5920 vom Sande in die Rote Straße in Höhe Clamartpark verlegt.

Eine Ausnahme bildet die Linie 5012: Sie fährt direkt zur Haltestelle „Rotes Tor“ in der Barck-hausenstraße und hält nicht am Clamartpark.

Die Überlandlinien 5100, 5104, 5110, 5300, 5304, 5361, 5610 und 5900 aus Richtung Dahlenburg, Neetze, Barendorf und Scharne-beck beginnen und enden vom 13.6. bis 16.6.2019 am Bahnhof/ZOB und nicht am Sande.

Gegenüber dem Clamartpark halten ebenfalls die in Richtung ZOB fahrenden Busse der Linien 5005, 5009, 5013, 5200 und 5202. In Gegenrichtung werden diese Linien dagegen über die Reichenbach- und Hindenburgstraße umgeleitet, mit Halt beim Behördenzentrum am Reichenbachplatz.

Diese Haltestelle wird vom 13.6. bis 16.6.2019 auch zentraler innerstädtischer Halt für die Linien 5002, 5014 und 5405, die jedoch auch in Richtung ZOB dort entlangfahren.

Aufgrund dieser Umleitungen werden die Haltestellen Bürgeramt, Markt und Rathaus nicht mehr bedient. Dort ein- und aussteigende Fahrgäste werden gebeten, auf den Reichen-bachplatz auszuweichen.

Ebenfalls nicht mehr angefahren wird die Haltestelle Am Graalwall vor der Parkpalette. Ersatz hierfür ist die Haltestelle Am Springintgut.

In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag gibt es auf den Linien 5002, 5003, 5007, 5012, 5013, 5014 und 5015 Sonderfahrpläne, die an den gleichen Ersatzhaltestellen wie auch tagsüber abfahren (also vom Reichenbachplatz und Clamartpark). Der Fahrpreis auf diesen Sonderfahrten beträgt wie in den Vorjahren 1 Euro für Erwachsene und 0,50 Euro für Kinder. Weitere Infos gibt es im KVG-Kundenbüro im Glockenhof und in den Bussen.

Taxen
Der Taxenstand vor der Commerzbank Am Sande weicht ab Mittwoch, 19 Uhr, in die Wallstraße aus.

Auch der Taxenstand Bei der St. Johanniskirche entfällt. Taxen warten ab Donnerstag, 13. Juni, in der Straße Bei der Ratsmühle.

Der Taxenstand vor dem Geschäft Tom Tailor Am Markt wird ab Freitag, 14. Juni, in die Reitende-Diener-Straße / Ecke Am Ochsenmarkt verlegt.

Weitere Ersatzstände entstehen während der drei Stadtfesttage in der Kurzparkzone in der Bardowicker Straße außerhalb der Fußgängerzone und in der Ilmenaustraße.

Tipp
Wer mit dem Auto zum Stadtfest kommen möchte, sollte die Parkplätze an den Sülzwiesen, am Kreidebergsee und in der Reichenbachstraße nutzen. Darüber hinaus gibt es im City-Parkhaus und in den Parkhäusern am Rathaus, Lünepark, Karstadt und Stadtmitte Stellplätze.

Fahrradfahrer können ihre Räder auf dem Marienplatz abstellen. Dort werden eigens Fahrradbügel aufgebaut, an denen die Räder angeschlossen werden können.