Pressearchiv der Hansestadt Lüneburg

Members only: Jugend liest und schreibt in der Ratsbücherei (04.06.2019)

Antje Bechly (links) und Leonie Oehler betreuen den Julius-Club in der Kinder- und Jugendbücherei der Ratsbücherei. Der Julius-Club startet am 24. Juni und geht bis zum 21. August. Foto: Hansestadt Lüneburg(sp) Lüneburg. 100 Bücher in acht Wochen, das ist Julius (kurz für: Jugend liest und schreibt), ein landesweites Projekt zur Leseförderung, an dem sich 49 Bibliotheken in ganz Niedersachsen beteiligen. Julius, das steht für aktuelle Buchtitel, die von einer Jury speziell für Jugendliche von 11 bis 14 Jahren ausgesucht wurden, und für Sommerferien mit reichlich Abwechslung. Am Montag, dem 24. Juni 2019, startet der Julius-Club auch hier in Lüneburg, und zwar in der Kinder- und Jugendbücherei der Ratsbücherei. Hier gilt allerdings „Members only“, denn nur als Julius-Club-Mitglied kommt man auch in den Genuss der ausgesuchten, exklusiven Buchtitel. Das geht aber ganz einfach, nämlich per kostenfreier Anmeldung vor Ort in der Jugendbücherei oder unter www.julius-club.de – und schon kann der Lesespaß beginnen!

Antje Bechly und Leonie Oehler betreuen gemeinsam das Programm für den Julius-Club, zum achten Mal hier in der Hansestadt. Im vergangenen Jahr, so Antje Bechly, seien 250 Anmeldungen eingegangen, etwa 80 Jugendliche erhielten das „Julius-Diplom“. Weiter erzählt die Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei: „Der Julius-Club ist ein kostenloses Angebot für leseinteressierte Jugendliche. Wer sich anmeldet, kann außerdem an den Clubtreffen teilnehmen, die wir hier in der Jugendbücherei anbieten. Ziel ist, dass mindestens zwei Bücher über die Sommerferien von den Jugendlichen gelesen und bewertet werden. Dafür gibt es am Ende der Ferien das Julius-Diplom oder sogar das Vielleser-Diplom bei mehr als fünf gelesenen Titeln. Das können die Jugendlichen dann ihrer Deutschlehrerin oder ihrem Deutschlehrer vorlegen, sodass es positive Erwähnung im Schulzeugnis findet.“ Die Bewertung der Buchtitel solle Jungleserinnen und -leser darin befördern, das Gelesene einzuordnen und miteinander darüber ins Gespräch zu kommen. Diesem Zweck dienen auch die 13 Clubtreffen während der Sommerferien.

„Neben der Eröffnungsparty und der Abschlussfeier mit Verleihung der Julius-Diplome durch Bürgermeisterin Christel John haben wir unter anderem einen Fotowettbewerb vorbereitet, wir werden batiken, backen, und uns mit 3D-Druck beschäftigen. Außerdem ist eine Lesenacht vorgesehen, ein Poetry-Slam-Workshop und wir schreiben gemeinsam Rezensionen der gelesenen Titel, die dann in der Landeszeitung abgedruckt werden“, sagt Antje Bechly. „Bei unseren Clubtreffen wird es erfahrungsgemäß recht schnell eng, es empfiehlt sich also eine frühzeitige Anmeldung.“ Das vollständige Programm ist in der Kinder- und Jugendbücherei, Auf dem Klosterhof 1c-e, erhältlich. Anmeldungen sind noch bis zum 24. Juni 2019 möglich. Getragen wird die Initiative von der VGH-Stiftung in Kooperation mit der Büchereizentrale Niedersachsen.

Bei Interesse stellen die Mitarbeiterinnen der Kinder- und Jugendbücherei den Julius-Club und eine kleine Auswahl der bisher noch streng geheim gehaltenen Bücherliste gern im Schulunterricht vor, Anfragen an Antje Bechly, Tel. 04131 / 309 3604.