Pressearchiv der Hansestadt Lüneburg

Öffnungszeiten städtischer Einrichtungen rund um Weihnachten und den Jahreswechsel 2019/2020 (18.12.2019)

(sp) Lüneburg. Rund um die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel gelten für die Stadtverwaltung und die städtischen Einrichtungen geänderte Öffnungszeiten. Auch in der ersten Januarwoche geht es in einigen Einrichtungen noch etwas ruhiger zu – im Folgenden alle Öffnungszeiten im Überblick.

Bürgeramt
Das Bürgeramt ist zwischen Weihnachten und Silvester zu den regulären Zeiten geöffnet. An den Feiertagen sowie am 24. und 31. Dezember bleibt es aber geschlossen. Ausgenommen sind Termine für Trauungen; diese finden, wie vereinbart, statt. Ab Donnerstag, 2. Januar, läuft alles wieder wie gehabt. Weitere Informationen und Ansprechpartner auch unter: www.hansestadtlueneburg.de/buergeramt.

Ratsbücherei, Jugendbücherei und Zweigstelle Kaltenmoor
Wer sich für die Feiertage mit Lesestoff eindecken will, kann noch bis Samstag, 21. Dezember, zu den gewohnten Öffnungszeiten in der Ratsbücherei vorbeikommen. Zwischen den Feiertagen legen die Ratsbücherei an der Hauptstelle am Marienplatz sowie die Jugendbücherei eine Weihnachtspause ein. Erster Öffnungstag im neuen Jahr ist Donnerstag, der 2. Januar. Die Buchrückgabekästen an der Hauptstelle sowie an der Jugendbücherei auf dem Klosterhof sind bis Montag, 30. Dezember, geöffnet. Die Zweigstelle Kaltenmoor schließt bereits am Samstag, 21. Dezember, also einen Tag früher, und bleibt bis zum 2. Dezember geschlossen; erster Öffnungstag ist hier Freitag, der 3. Januar.

Stadtarchiv
Der Lesesaal des Stadtarchivs ist von Dienstag, 24. Dezember, bis einschließlich Freitag, 2. Januar, für den Publikumsverkehr geschlossen. Nächster regulärer Öffnungstag ist Dienstag, der 7. Januar.

Tourist-Information
An Heiligabend ist die Tourist-Information von 9.30 bis 13 Uhr geöffnet. Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag sowie an Neujahr ist geschlossen. Am Freitag, 27. Dezember, öffnet die Tourist-Info von 9.30 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag bis jeweils 16 Uhr, Sonntag aber erst ab 10 Uhr. Am Montag, 30. Dezember, ist wieder von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet, an Silvester bis 13 Uhr. Im neuen Jahr geht es am Donnerstag, 2. Januar, dann erst ab 14 Uhr wieder los, vormittags ist Inventur.

Familienbüro
Die Sprechzeiten des Familienbüros finden am Freitag, 27. Dezember, sowie in der folgenden Woche an allen Arbeitstagen wie gewohnt statt. Am Montag, 23. Dezember, wird es allerdings nur eine Notbesetzung des Familienbüros geben.

Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen Region Lüneburg (SPN)
Außer an den Feiertagen ist der SPN regulär zu erreichen, also montags bis mittwochs von 8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 11 Uhr.

Jugendzentren

Jugendzentrum Stadtmitte
Das Jugendzentrum Stadtmitte ist von Montag, 23. Dezember, bis Freitag, 3. Januar, geschlossen. Erster Öffnungstag im Neuen Jahr: Montag, 6. Januar.

Jugendzentrum Kaltenmoor
Das Jugendzentrum Kaltenmoor ist von Samstag, 21. Dezember, bis Sonntag, 5. Januar, geschlossen. Ab Montag, 6. Januar, ist wieder geöffnet.

Aktivspielplatz Kaltenmoor
Der Aktivspielplatz in Kaltenmoor schließt ab Montag, 23. Dezember, und öffnet wieder ab Donnerstag, 9. Januar.

Jugendcafé Kreideberg
Das Jugendcafé schließt von Montag, 23. Dezember, bis Freitag, 3. Januar, und öffnet wieder ab Montag, 6. Januar.

Stadtteilhäuser

Quartiersladen Am Weißen Turm
Der Quartiersladen ist von Freitag, 20. Dezember, bis Sonntag, 5. Januar, geschlossen und startet dann am Dienstag, 7. Januar, wieder um 9 Uhr mit dem Frühstück für Seniorinnen und Senioren.

Geschwister-Scholl-Haus
Im Geschwister-Scholl-Haus ist der Allgemeine Sozialdienst (ASD) zwischen den Feiertagen erreichbar. Die Caritas vor Ort ist ab Montag, 13. Dezember, in der Weihnachtspause und ab Montag, 6. Januar, wieder zu erreichen. Während der Weihnachtsferien veranstaltet die Jugendpflege im Geschwister-Scholl-Haus ein Ferienprogramm, meist in den Nachmittagsstunden, jeweils am 23., 27. und 30. Dezember sowie am 2., 3. und 6. Januar. Informationen und Anmeldung bei Anette Struck und Martina Schellin, Tel. 04131 / 309 3975 und -3976.

Bonhoeffer-Haus
D
as Bonhoeffer-Haus ist am Heiligabend geöffnet, um 16.30 Uhr ist Christvesper. An den Tagen darauf ist das Haus geschlossen – auch an Silvester. Der erste reguläre Tag im Bonhoeffer-Haus ist am Montag, 6. Januar.

ELM und ELMplus
Die Stadtteilhäuser ELM und ELMplus sind bis Montag, 23. Dezember, personell besetzt. Zwischen den Feiertagen finden in beiden Häusern keine Gruppenveranstaltungen statt. Das neue Jahr startet am Freitag, 3. Januar, mit einem Schrottjulklapp im ELM. Der Kinder- und Jugendtreff im Stadtteilhaus ELMplus ist durchgehend geöffnet.

HaLo
In der letzten Dezember- und der ersten Januarwoche finden die Gruppenangebote so statt wie innerhalb der jeweiligen Gruppen besprochen. Der Allgemeine Sozialdienst (ASD) ist erreichbar.

KredO
Das Stadtteilhaus KredO für den Kreideberg und Ochtmissen wird zwischen den Feiertagen durch Mitarbeiter vom Allgemeinen Sozialdienst (ASD) sowie vom Verbund Sozialtherapeutischer Einrichtungen (VSE) besetzt sein, an den gesetzlichen Feiertagen sowie Heiligabend und Silvester bleibt das Stadtteilhaus geschlossen. Der ASD ist erreichbar.

SalinO
Das SalinO-Team ist ab Freitag, 27. Dezember, bis einschließlich Freitag, 3. Januar, in den Weihnachtsferien.

Bürgertreff Kaltenmoor
Geöffnet ist der Bürgertreff Kaltenmoor bis Freitag, 20. Dezember. In der Zeit von Montag, 23. Dezember, bis Freitag, 3. Januar, bleibt der Bürgertreff geschlossen. Der erste Öffnungstag im neuen Jahr ist dann Montag, der 6. Januar, geöffnet ist dann wieder jeweils von 9.30 bis 16 Uhr.

Wochenmärkte
Die Wochenmärkte finden in diesem Jahr wie folgt statt: auf dem Marktplatz an den beiden Samstagen 21. und 28. Dezember, sowie an den Dienstagen 24. und 31. Dezember. Der Wochenmarkt in Kaltenmoor am Freitag, 27. Dezember, entfällt.