Pressearchiv der Hansestadt Lüneburg

Ratsbücherei Lüneburg feiert zehn Jahre Online-Ausleihe mit Info-Ständen und Flohmarkt (12.06.2019)

(sp) Lüneburg. Rund um die Uhr aus tausenden digitalen Angeboten auswählen – das ermöglicht die Online-Ausleihe, kurz Onleihe. In Lüneburgs Bibliotheken ist das seit zehn Jahren möglich. Die Ratsbücherei war 2009 eine der ersten Bibliotheken im damals neugegründeten Onleihe-Verbund Nbib24.de (www.nbib24.de). Dieses Jubiläum feiert die Ratsbücherei jetzt zusammen mit dem Freundeskreis am Samstag, 15. Juni 2019, in ihrer Hauptstelle Am Marienplatz. Von 10 bis 14 Uhr können sich Interessierte an Ständen über die Onleihe und andere digitale Angebote der städtischen Büchereien informieren.

Es locken außerdem Kaffee und Kuchen, eine kleine Gewinnaktion und ein Flohmarkt, bei dem nach Herzenslust gestöbert werden darf. Verkauft werden Romane, Bücher aus allen Sachgebieten, Kinder- und Jugendbücher sowie Hörbücher und DVDs. Die Einnahmen fließen in den Kauf neuer Medien. Die Ratsbücherei ist an diesem Tag ebenfalls bis 14 Uhr für die reguläre Ausleihe geöffnet.