Pressearchiv der Hansestadt Lüneburg

Service in Corona-Zeiten: Bürgeramt bringt Personaldokumente persönlich vorbei (17.04.2020)

(sp) Lüneburg. Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen – das gilt aktuell auch für die Arbeit des Lüneburger Bürgeramtes. Dort sind mittlerweile gut 1000 Ausweisdokumente aufgelaufen, die bestellt worden waren, bevor das Bürgeramt wegen Corona schließen musste und die mittlerweile von der Bundesdruckerei zurückgeliefert wurden. Einige dieser Reisepässe und Personalausweise werden Mitarbeiter des Meldeamtes ab Montag, 20. April persönlich bei den Antragstellern vorbeibringen.

„Diesen Service setzen wir dort um, wo die Antragsteller über 60 Jahre alt sind und damit zur Risikogruppe gehören“, erklärt Susanne Twesten, Leiterin des Bürgeramtes. So solle vermieden werden, dass diese Personengruppe extra zur Abholung ihrer Dokumente ins Bürgeramt kommen muss.  „Zwei Mitarbeitende der Meldebehörde werden die betroffenen Personen direkt unter ihrer Wohnadresse aufsuchen“, erklärt Twesten. Da die Meldebehörde nicht über Telefonnummern der Pass- und Ausweisinhaber verfügt, können sich die Mitarbeitenden nicht auf telefonischem Weg vorab ankündigen. „Wir bitten daher um Verständnis, dass wir unangekündigt vor der Tür stehen.“

Alle übrigen Dokumente können erst abgeholt werden, wenn das Bürgeramt wieder für den Publikumsverkehr geöffnet wird. Wann das sein wird, soll voraussichtlich Mitte kommender Woche entschieden werden. Für dringende Fälle, die nicht aufgeschoben werden können, steht das Bürgeramt allerdings auch weiterhin zur Verfügung.
Die Mitarbeiter der einzelnen Abteilungen sind für solche dringenden Anliegen erreichbar (jeweils in der Zeit von 8 bis 15.30 Uhr): Die Meldebehörde unter der Rufnummer: (04131) 309-3259 oder per E-Mail unter B331@stadt.lueneburg.de, das Standesamt unter der Rufnummer 04131-3093686 oder per E-Mail unter B333@stadt.lueneburg.de, die Ausländerbehörde unter der Rufnummer: 04131-3093252 oder per E-Mail unter B332@stadt.lueneburg.de.