Pressearchiv der Hansestadt Lüneburg

Zweiter Bauabschnitt Am Graalwall startet Mitte Juni – Veränderte Verkehrsführung für Fußgänger und Radfahrer (05.06.2019)

Die Sanierung des Geh- und Radweges auf der Nordseite der Straße Am Graalwall sind bald abgeschlossen, dann beginnen die Arbeiten auf der gegenüberliegenden Seite. Foto: Hansestadt Lüneburg(sp) Lüneburg. Nach der Neugestaltung der Bushaltestelle Am Graalwall und der Sanierung des Geh- und Radweges auf der Nordseite beginnen voraussichtlich am 12. Juni die Arbeiten auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Hier wird unter anderem das Hochbord erneuert sowie die Ampelanlage versetzt und modernisiert. Darüber hinaus wird auf dem Abschnitt zwischen der Straße Auf dem Michaeliskloster und der Bastionsstraße ein Schutzstreifen für Radfahrer auf der Fahrbahn eingerichtet. Der Schutzstreifen wird hinter der Bushaltestelle beginnen und bis zur Ampel reichen. Damit soll erreicht werden, dass Radfahrer, die aus der Straße Auf dem Michaeliskloster kommen, nicht mehr die Straßenseite wechseln müssen oder verbotenerweise auf dem Gehweg fahren, wenn sie stadteinwärts unterwegs sind.

Während der jetzt anstehenden Baumaßnahme ändert sich die Verkehrsführung für Fußgänger und Radfahrer: Der Radverkehr wird in beiden Richtungen auf die fertig gestellte Nordseite geführt. Fußgänger können zum einen die fertig gestellte Nordseite nutzen als auch einen Fußgängernotweg auf der Baustellenseite. Dieser wird auf der Fahrbahn eingerichtet und führt vom Gesundheitsamt bis zum Klostergang. Als Ersatz für die Ampelanlagen, die vorübergehend nicht in Betrieb sind, werden Am Graalwall und in der Bastionsstraße für Fußgänger jeweils provisorische Querungshilfen eingerichtet.

Für den Autoverkehr bleibt die Baustellenführung fast unverändert. Das heißt: Autofahrer können weiterhin einspurig stadteinwärts fahren, stadtauswärts müssen sie den Bereich der Baustelle über die Bastionsstraße und die Hindenburgstraße umfahren.

Rund zwei Wochen wird der anstehende Bauabschnitt in etwa dauern. Im Anschluss sollen die Arbeiten zur Deckensanierung der Bastionsstraße starten.