Lüneburg und die Welt

Scunthorpe (Großbritannien)

 

{FOTO anglikanische Kirche in Scunthorpe}

Bereits seit 1960 sind Scunthorpe und Lüneburg Partnerstädte. Scunthorpe, eine verhältnismäßig junge Stadt mit etwa 70.000 Einwohnern (Stand 2017), ist seit 1996 Teil und Verwaltungssitz der Gebietskörperschaft North Lincolnshire, mit welcher die Städtepartnerschaft weiterhin besteht. Leicht erhöht mit Blick über den Fluss Trent, bildet Scunthorpe eher eine „Industrieinsel“ umgeben von attraktiven Dörfern mit fruchtbarem landwirtschaftlichen Nutzland. Interessant ist Scunthorpe für Historiker. Es gibt eine Vielzahl von Siedlungen aus der römischen und sächsischen Zeit in der Umgebung.  

Die Stadt Scunthorpe entstand erst 1936. Einst ruhige ländliche Dörfer wurden damals zu Scunthorpe zusammengefügt. Dort entwickelte sich eines der Hauptzentren für die Stahlproduktion Europas. Heute gibt es nur noch ein Stahlwerk: das im Osten der Stadt gelegene Werk Scunthorpe Steelworks der British Stell Ltd.

 

Ansprechpartner

Hansestadt Lüneburg

Leiterin Büro des Oberbürgermeisters Stefanie Kibscholl +49 4131 309-3127 E-Mail senden