Personalausweis Ausstellung

Hansestadt Lüneburg - Bereich 331 Einwohnermeldeamt

Postanschrift:
Am Ochsenmarkt 1
21335 Lüneburg
+49 4131 309 - 3259
+49 4131 309 - 3630
Besucheradresse:
Bardowicker Straße 23
21335 Lüneburg


Leistungsbeschreibung

Die Ausstellung eines Personalausweises muss beantragt werden.

Der Personalausweis gilt je nach Alter des Antragstellers/der Antragstellerin zwischen 6 und 10 Jahren. Eine Verlängerung der Gültigkeitsdauer von Personalausweisen ist nicht möglich.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der der Hauptwohnsitz ist.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • aktuelles biometrietaugliches Lichtbild, im Passformat (45 x 35 mm) im Hochformat, Frontalaufnahme ohne Rand, ohne Kopfbedeckung und ohne Bedeckung der Augen
  • der jetzige (Kinder-)Personalausweis, gültige (Kinder-)Reisepass
  • Geburtsurkunde

Spezielle Hinweise - Welche Unterlagen werden benötigt?

Geburts- und/oder Eheurkunde müssen in Lüneburg nur bei der ersten Beantragung eines Personalausweises oder bei Problemfällen vorgelegt werden.

Welche Gebühren fallen an?

Gebühr: 28,80 Euro
Antragsteller ab 24 Jahren
Gebühr: 6,00 Euro
Nachträgliches Aktivieren oder Entsperren nach Wiederauffinden des elektronischen Identitätsnachweises
Gebühr: 30,00 Euro
Aufschlag bei Ausstellung durch konsularische oder diplomatische Vertretung im Ausland
Gebühr: 22,80 Euro
Antragsteller unter 24 Jahre und bei erstmaliger Ausstellung für Kinder und Jugendliche
Gebühr: 6,00 Euro
Änderung der PIN bei der zuständigen Stelle
Gebühr: 13,00 Euro
Aufschlag bei Ausstellung außerhalb der Dienstzeit/bei nicht zuständiger Stelle
Gebühr: gebührenfrei
Sperren des elektronischen Identitätsnachweises im Verlustfall
Gebühr: gebührenfrei
Erstmaliges Aktivieren bzw. Deaktivieren des elektronischen Identitätsnachweises bei Abholung des Ausweises
Gebühr: gebührenfrei
Erstmaliges Aktivieren des elektronischen Identitätsnachweises für Personen, die ihren Ausweis vor Vollendung des 16. Lebensjahres erhalten haben
Gebühr: gebührenfrei
Nachträgliches Deaktivieren des elektronischen Identitätsnachweises

Welche Fristen muss ich beachten?

Geltungsdauer: 6 Jahre
Antragsteller unter 24 Jahre
Geltungsdauer: 10 Jahre
Antragsteller ab einschließlich 24 Jahre
Bearbeitungsdauer: 4 Wochen

Anträge / Formulare

Die Stellung eines förmlichen Antrags ist nur durch den Antragsteller (ab dem 16. Lebensjahr) bzw. den gesetzlichen Vertreter möglich. Eine Vertretung durch Bevollmächtigte ist nicht zulässig.

Was sollte ich noch wissen?

In begründeten Ausnahmefällen ist die Ausstellung eines vorläufigen Personalausweises möglich.

Besitzer eines alten Personalausweisen können jederzeit einen neuen Personalausweis beantragen, auch wenn der bisherige Personalausweis noch gültig ist.

Fingerabdrücke werden nur aufgenommen, wenn der Antragsteller dies zur eigenen Sicherheit wünscht.

Spezielle Hinweise - Was sollte ich noch wissen?

Am 1. November 2010 hat der neue Personalausweis im Scheckkartenformat den bisherigen Personalausweis abgelöst. Informationen dazu finden Sie unter http://www.personalausweisportal.de/

Fachlich freigegeben durch

Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport

Wichtige Informationen zum Thema

  • Anschrift

  • Öffnungszeiten

    • Montags, dienstags ohne Termin: 08:00 - 15:30 Uhr
      Montags, dienstags mit Termin: 10:00 - 18:00 Uhr
      Mittwoch geschlossen
      Donnerstags ohne Termin: 08:00 - 15:30 Uhr
      Donnerstags mit Termin: 10:00 - 18:00 Uhr
      Freitags ohne Termin: 08:00 - 13:00 Uhr
      Freitags mit Termin: 10:00 - 18:00 Uhr
      Online-Terminvereinbarung
  • Formulare

    • Vollmachtserklärung zur Abholung des Personalausweises
  • Barrierefreiheit

  • Sonstige Angaben

    • Rollstuhl- und Kinderwagengerechter Eingang (Fahrstuhl) über den Innenhof. Der Parkplatz ist gegenüber des Bürgeramtes (Polizei / Reichenbachstraße). Der Behindertenparkplatz ist direkt am Innenhof des Bürgeramtes.
  • Verkehrsmittel

    • Fahrplanauskunft