Ansprechpartner & mehr

Pressearchiv der Hansestadt Lüneburg

Doch keine Maskenpflicht für die Wochenmarkt-Beschicker (28.04.2020)

(sp) Lüneburg. Die Hansestadt Lüneburg sieht nun doch von einer Maskenpflicht für die Anbieter auf dem Lüneburger Wochenmarkt ab. Die Verwaltung hat sich nach Rückmeldungen von den Marktbeschickern noch einmal ausführlich mit den anderen beteiligten Behörden abgestimmt. Dies hat ergeben, dass für die städtische Anordnung in punkto erweiterte Maskenpflicht „nach dem Infektionsschutzgesetz kein Raum ist“, wie es jetzt in einem Schreiben an die Marktbeschicker heißt.

Und weiter: „Die ursprünglich angeordnete Maßnahme sollte der Prävention dienen und dem Umstand Rechnung tragen, dass – wie mittlerweile fast durchgängig im Einzelhandel vorhanden – auf dem Wochenmarkt die Einrichtung etwa so genannter Spuckschutzwände schwerlich realisierbar ist.“